Der Umbau der zweiachsigen Plattformwagen 4007 auf Kulissenführung

Optimierung von Personenwagen mit SYMOBA Produkten. Das Ergebnis zahlt sich aus.

Unter den Artikelnummern 4007 (neu 4107) wurden von Märklin zweiachsige Plattformwagen hergestellt, die sich leicht auf eine SYMOBA Kurzkupplung umrüsten lassen.

Die Wagen scheinen auf den ersten Blick nicht sehr detailliert, aber man darf auch nicht übersehen, dass diese Modelle schon älter sind. Für die damalige Zeit sind die Wagen sehr filigran gestaltet - allein die Radlager sind sehr filigran und lassen sich auch heute noch sehen. Einzelne Details wie Beschriftungen und Beleuchtung kann man beim Umbau den eigenen Vorstellungen entsprechend optimieren.
Nach dem Umbau ist es wirklich ein toller Zug geworden! Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und die Wagen sind jetzt auf dem gegenwärtigen Stand der Technik. Auch die Lackierung und Alterung trägt dazu bei.

 

Der Umbau in einzelnen Schritten
Roco Zurüstteile

Die Wagen haben eine Relexkupplung aus Metall, die mit einem sehr weiten Abstand kuppelt. Der Umbau auf Kulissenführung lohnt sich allein bereits deshalb. Außerdem soll eine stromführende Kupplung eingebaut werden, damit der gesamte Zug nur einen Schleifer bekommt. Alternativ wäre natürlich auch eine Versorgung von der Lok aus möglich.

Bohrlöcher mit dem Stichel anzeichnen

Aus aktueller Produktion sind Modelle in anderer Ausführung wie hier unter der Nummer 4107 erhältlich.

gebohrte Löcher in der Pufferbohle

Zum Umbau muss dieses Modell geöffnet und zerlegt werden. Bereits das Abnehmen des Gehäuses ist mit einer Besonderheit versehen, wie es sonst bei Märklin nicht üblich ist.

 

Der untere Wagen hat bereits einen weiteren Arbeitsschritt hinter sich: Ein Massekabel wurde angelötet und der Wagenboden lackiert.

bestückte Pufferbohle der Märklin 141

Im Bereich der Bühnen verriegelt das Bodenblech die Halterastungen des Gehäuses. Diese Stellen sind mit gelben Pfeilen gekennzeichnet. Hier muss das Blech hochgebogen werden, bevor man den Wagen öffnen kann. Insgesamt pro Wagen 4 mal.

Das Gehäuse kann dann abgenommen werden. Die Inneneinrichtung liegt lose auf dem Wagenboden.

Die Bühnen sind mit Verankerungen versehen, die sich leicht lösen lassen. Man zieht sie etwas zur Seite weg.

Die Kupplungen sind geschraubt. Nach Entfernen der Schrauben lassen sie sich abnehmen. Ein Haltebügel aus Kunststoff hält die Metallkupplung in der richtigen Höhe. Dieser Bügel wird abgetrennt. Er wird nicht benötigt und ist ja auch kein Originalteil, was erhalten bleiben müsste.

Dann kann der Wagenboden weiter zerlegt werden. Jetzt haben wir den kompletten Wagen in Einzelteilen vor uns. Der Umbau auf Kurzkupplung kann nun beginnen. Dazu benutzen wir für jeden Wagen 1 Paar SYMOBA Kulissen 111 mit einem Paar Schächten 103.

Der Wagenboden wird für den Einbau der Kulissen ausgesägt. Die exakte Position ermittelt man, in dem man die Kupplungslehre 102 zusammen mit aufgesteckter Kulisse und Schacht auf den Wagenboden hält.

Dieser Schritt ist im Prinzip bei jedem Modell gleich. Auch bei unbekannten Modellen ermittelt man auf diese Weise, welche Schächte und Kulissen benötigt werden.

 

Bild.

Hinweise in einer anderen Datei.lesen und den Einbau von SYMOBA verstehen.

Hier ist sichtbar, wie die Kulissenführung in einem Wagen eingeklebt wurde.

Der andere Wagen ist montiert und zum Einkleben der 111 bereit.

Der Wagen kann anschließend wieder montiert werden. Das Gehäuse und Inneneinrichtung werden später montiert. An diesen Teilen werden noch Veränderungen durchgeführt.

Zum Einbau der Kulissen ist zunächst nur der Wagenboden fertig zusammenzubauen. Hier sieht man nach dem Einbau auch den Unterschied im Kuppelabstand.

Es sind derzeit Standardkupplungen montiert, die später durch stromführende von RTS ersetzt werden. Da jeder Wagen über beide Radsätze Masse abgibt, genügt eine einpolige stromführende Kupplung zur Versorgung mit Fahrstrom für die Beleuchtung.

Die Stromversorgung des einen Wagens soll die Innenbeleuchtung 7323 übernehmen. Sie liegt hier bereit.

Allerdings hat diese gleich eine Glühlampe mit am Schleifer. Diese wird nicht benötigt.

Mit einer Trennscheibe wird die Fassung abgetrennt, damit sie nicht im Innern des Gepäckwagens sichtbar ist.

Nach abgeschlossenem Umbau auf Kurzkupplung wollte ich neue Achsen einbauen. Die Lager sind sehr filigran gestaltet. Der Einbau von Speichenradsätzen bietet sich an. Das wertet die Wagen enorm auf.

 

Ersatzteilnummer: 700250

Es folgt nun der Umbau auf Beleuchtung. Die Fenster werden ausgebaut, damit der innere Bereich gefärbt werden kann. Innenwände haben bei Personenwagen des Vorbilds eine andere Farbe als außen. Dies wurde im Modell ebenfalls dargestellt. Die Wände wurden mit hellerer Farbe lackiert.

Der Fußboden der Inneneinrichtung wurde in grau lackiert, bevor die Figuren eingeklebt wurden.

Die Innenbeleuchtungen stammen aus Abschnitten einer digitalen Beleuchtung. Sie wurden noch mit einigen Bauteilen ergänzt. Es handelt sich um Abschnitte von ESU-Beleuchtungen.

Artikelnummer 50700 oder 50708

Jeweils ein Kabel führt an das Bodenblech. Die Kabel wurden bereits vor einiger Zeit angelötet – also vor dem Lackieren. Die roten Leitungen führen zur Kupplung.

 

Nach Abschluss des Umbaus steht nun ein wirklich toller kurzgekuppelter Zug auf der Anlage.

Ein schönes Ergebnis und ein individueller Zug: Viel Freude und Erfolg bei Ihrem Projekt!

Weitere Modelle warten noch auf eine Optimierung: schauen Sie mal wieder rein.

 

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