Zweiter SYMOBA-Umbau: Ein Märklin Wagen mit einer Länge von 11,5cm

Auch dieses Modell wurde bereits im MM vorgestellt - der Umbau ist einfach, aber hat schon mehr Zwischenschritte.

Der Wagen ist hier bereits auf Kulissenführung umgebaut und neu gestaltet worden: eine schöne Ergänzung des Umbaus. Doch zunächst Schritt für Schritt:

In unserer Einbauanleitung ist der Umbau dieser Modelle ebenfalls beschrieben. Als PDF herunterladen.

 

Der Umbau in einzelnen Schritten
Roco Zurüstteile

Diese Märklin Wagen sind recht häufig verkauft - und erscheinen vielleicht unspektakulär. Jedoch sind sie günstig auf Börsen zu bekommen und daher doch für einen Testumbau ideal, weil man nicht viel verliert, wenn es doch nicht gefallen oder gelingen sollte.

In unserer Umbauanleitung ist daher ein solches Modell verwendet worden.

Bohrlöcher mit dem Stichel anzeichnen

Viele dieser Modelle haben den gleichen Wagenboden: seien es gedeckte Güterwagen in verschiedensten Ausführungen, Kühlwagen, Niederbordwagen, Rungenwagen oder auch Kesselwagen mit dieser Länge von 11,5cm. Der Umbau ist fast immer gleich.

Modelle mit den Artikelnummern von 4401 bis 4431, 4433-4437,4439 und andere sind nach diesem Schema umzubauen. Alle haben eine Länge von 11,5cm.
Ebenso betrifft dies die Kesselwagen 4440-4450. Diese sind manchmal am Wagenboden verschweißt. Diese Verbindung müsste dann gelöst werden.
Die anderen Modelle sind mit Rastverbindungen versehen, die man leichter lösen kann.

So sieht das Modell von unten aus.

gebohrte Löcher in der Pufferbohle

Der Wunsch nach Umbauten entstand bei mir durch das Bestreben, an allen Fahrzeugen einheitliche Kupplungen zu haben: damals war die Märklin Kurzkupplung gerade neu. Es gab aber auch Wagen mit Metall- oder Relexkupplung im Bestand. Diese kuppelten nicht so gut miteinander, wie ich es erwartete.

Die beiden Modelle hier haben eine Relexkupplung aus Kunststoff. An sich unter untereinander verbinden sie recht gut. Sie lösen sich auch nicht im Fahrbetrieb. Allerdings ist der Kuppelabstand im Zeitalter der Kurzkupplung inzwischen nicht mehr eng genug. Vielleicht besitzen Sie Wagen anderer Hersteller, die vielleicht gar nicht mit dem übrigen Wagenpark zusammenpassen? Deshalb lohnt sich bereits ein Umbau für Sie.

bestückte Pufferbohle der Märklin 141

Zunächst muss dieser Wagen für den Umbau zerlegt werden. Die seitlichen Spreizverankerungen müssen zusammengedrückt werden, damit der Wagenaufbau abgenommen werden kann. Dann lässt sich die Beschwerung abnehmen. Der Wagenboden wird bei diesem Umbau ausgesägt, weil die Kupplung eine etwas höhere Position benötigt. Dabei entfällt der äußere Achshalter. Der innere bleibt in Funktion und genügt völlig für einen sicheren Halt der Achse. Die exakte Position der Öffnung, die erstellt werden muss, kann mit der Kupplungslehre ermittelt werden. Oder man orientiert sich am Bild – wobei dies natürlich für meinen Einsatz festgelegt ist. Überprüfen Sie also ruhig noch einmal selbst die Position mit der 102 und aufgesteckter Kulisse mit Schacht 103.

Dann kann bereits vor dem Einkleben der Kulisse das Modell wieder zusammengesetzt werden. Die Achsen lässt man besser noch draußen. Im nächsten Schritt werden die Kulissen mit aufgesteckten Schächten 103 eingeklebt. Dabei bevorzuge ich Zweikomponentenklebstoff, weil dieser nach dem Abbinden noch nicht seine Endfestigkeit erreicht hat. Man kann also nach wenigen Minuten (10-15) die Achsen einsetzen und bereits eine Probefahrt machen. Dabei sieht man sofort, ob alles passt. Wenn nicht, kann man die Kulissen noch einmal zerstörungsfrei entfernen. Und den Klebstoff auch.

Hier zum Vergleich ein Kühlwagen aus der 4415-Serie: er hat den gleichen Wagenboden und wurde genauso umgebaut.

Der Kuppelabstand bei 4430 nach dem Umbau spricht für sich. Man hat eine schöne Bastelzeit hinter sich und der Erfolg macht schnell Lust auf weitere Projekte. Wundern Sie sich nicht – genau so habe ich auch begonnen!

 

Ich wünsche gutes Gelingen und viel Freude dabei.

Ein schönes Ergebnis und ein individueller Zug: umgebaute und gealterte E-Wagen machen sich im Zugverband besonders gut, wenn man sie selbst umgebaut und gealtert hat. Es handelt sich um Produkte verschiedener Firmen: jetzt haben alle die gleiche Kupplung und harmonieren wunderbar zusammen!

Weitere Modelle warten noch auf eine Optimierung: schauen Sie mal wieder rein.

 

Zurück zu Tipps & Tricks